Arbeitsphilosophie

Individuell abgestimmte Restaurierungsmethoden

Meine Arbeitsmethoden werden nach Absprache mit dem Kunden individuell angepasst. Hauptsächlich verwende ich althergebrachte Arbeitstechniken mit historisch belegten Materialien und verbinde diese gerne mit modernen Konservierungs- und Restaurierungswerkstoffen.

Oft sind die historisch aufgebauten Oberflächen nicht widerstandfähig genug für den täglichen Gebrauch in einem heutzeitlichen Haushalt. Deshalb bin ich immer dazu bereit moderne Materialien zu benutzen solange die Originalsubstanz erhalten bleibt.
Ich lege Wert auf Reversibilität jedes Eingriffes.

Gleichzeitig möchte ich meinen Kunden Dienstleistungen von höchster Qualität anbieten, die sowohl dem Wert als auch der zukünftigen Situation des Objektes angemessen sind.

Meine Philosophie ist es, das Objekt im Originalzustand auch mit ihrer Patina und ihren natürlichen Gebrauchspuren zu bewahren. Jedes Möbelstück ist träger einer individuellen Geschichte und Zeuge seiner  Zeit.

„Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.“ 

John Ruskin