Indianer Skulptur aus Holz

Indianer Skulptur aus Holz

Indianer Skulptur aus Holz

Die Indianer Statue aus Holz ist ein so genannter
“Cigar Store Indian Statue”.
Solche Statuen dienten vom Anfang 19 Jh. als Werbefiguren vor den Tabak- und Zigarrenläden.

Die Indianer Skulptur hatte mehrere tiefe Rissen, die gefüllt und retuschiert werden mussten, der Farbauftrag war verschmutzt und musste gereinigt und retuschiert werden.

Die Holzskulptur ist von seinem ersten Besitzer in den 50-er Jahren in Arizona erworben aber befindet sich jetzt im Privatbesitz in Deutschland.

Diese Arbeit hat mir sehr viel Freude gebracht und ich würde gerne mehrere solche Skulpturen restaurieren.

Geschnitzte Ornamente

Geschnitzte Ornamente

Rekonstruktion von fehlenden geschnitzten Ornamenten im einem historischen Raum aus dem 17. Jh. in Simon Van Gijn Museum in Doordecht, Holland.

 

Geschnitzte und vergoldete Holzfiguren

Geschnitzte und vergoldete Holzfiguren

Dies sind drei typische Figuren, die eine “Amsterdamer Standuhr” Ende des 17. Jh. krönten.

Das Ziel der Restaurierung war es fehlende, sekundäre und historisch inkorrekte Teile der Figuren nachzuschnitzen und optisch einzufügen.

Hinzu kam eine Oberflächenreinigung, wobei die später aufgetragene Bronzschicht entfernt wurde um anschließend die Orginalsubstanz zu retuschieren und konservieren.

 

 

Polychromiertes Wandkruzifix

Polychromiertes Wandkruzifix

Hierbei handelt es sich um ein Wandkruzifix aus Ende des 19. Jh.

Alles in Allem was das Kruzifix kräftig verschmutzt und musste gereinigt werden. Das Kreuz aus massiven Eichenholz hatte starken Holzwurmbefall und muste imprägniert werden um die Stabilität wider herzustellen.

Die Figur aus polychromiertem Gips wurde gereinigt, die lose Farbe befestigt, mehrere Rissen verkittet und retuschiert.

 

 

Arbeitsbeispiele