Indianer Skulptur aus Holz

Indianer Skulptur aus Holz

Indianer Skulptur aus Holz

Die Indianer Statue aus Holz ist ein so genannter
“Cigar Store Indian Statue”.
Solche Statuen dienten vom Anfang 19 Jh. als Werbefiguren vor den Tabak- und Zigarrenläden.

Die Indianer Skulptur hatte mehrere tiefe Rissen, die gefüllt und retuschiert werden mussten, der Farbauftrag war verschmutzt und musste gereinigt und retuschiert werden.

Die Holzskulptur ist von seinem ersten Besitzer in den 50-er Jahren in Arizona erworben aber befindet sich jetzt im Privatbesitz in Deutschland.

Diese Arbeit hat mir sehr viel Freude gebracht und ich würde gerne mehrere solche Skulpturen restaurieren.

Giraffe Holzfigur

Giraffe Holzfigur

Dieser Giraffenskulptur aus Afrika fehlte ein Ohr und die Nase.

Die fehlenden Teile wurden nachgeschnitzt, gefärbt und durch weitergehende Oberflächen Behandlung optisch der Originalsubstanz angepasst.

 

Wappen

Wappen

Hier wurde ich beauftragt von diesem Wappen eine Replika anzufertigen. Sowie das Original ist das Duplikat aus Linde geschnitzt worden, die in sich hell ist.

Es war eine Herausforderung das Wappen bis zum selben optischen Ausdruck zu patinieren.

 

Geschnitzte Ornamente

Geschnitzte Ornamente

Rekonstruktion von fehlenden geschnitzten Ornamenten im einem historischen Raum aus dem 17. Jh. in Simon Van Gijn Museum in Doordecht, Holland.

 

Geschnitzter Bilderrahmen

Geschnitzter Bilderrahmen

Ein holländischer Bilderrahmen aus der 1. Hälfte des 18. Jh., Eichenholz, teilweise vergoldet.

Mein Auftrag bestand darin Restaurierung von bereits vorhandenen Teilen des Rahmens und Rekonstruktion von 16 fehlenden geschnitzten Elementen durchzuführen.

Ein Teil der Herausforderung bestand darin die neuen, geschnitzten Teile an die
300 Jahre alten originalen Elemente kosmetisch anzupassen.