Über mich

Über 20 Jahre Berufserfahrung in Möbelrestaurierung und Kunstgestaltung

Ich bin Restaurator für Möbel- und Holzobjekte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Möbelrestaurierung und Kunstgestaltung.

Mit der Ausbildung am Handwerksgymnasium in Falun, Schweden, begann 1983 meine berufliche Karriere. Dort studierte ich Holztechnologie und erlernte die Möbelherstellung- und Restaurierung auf traditionelle Art und Weise. 1987 erhielt ich als Möbeltischler meinen Gesellenbrief.

Nach mehreren Jahren berufsspezifischer Tätigkeit in Göteborg, absolvierte ich ein 2-jähriges Kunststudium, engagierte mich für zahlreiche Kunsthandwerksprojekte und arbeitete wieder als Möbelrestaurator u.a. ein Jahr lang in Warschau im “Atelier für Denkmalpflege”.

Zuletzt schloss ich 1999 ein Studium an der Carl-Malmstens-Schule in Stockholm mit einem Diplom als Möbelrestaurator ab.

Internationale Erfahrung

Noch während des Studiums an der Carl-Malmstens-Schule machte ich ein Praktikum in einer der größten Möbelrestaurierungswerkstätten Amsterdams, wo ich nach dem Diplomabschluss blieb.
Ich sammelte im Verlaufe von 5 Jahren brillante Erfahrung in der Möbel- und Holzobjekterestaurierung.

Insgesamt habe ich berufliche Erfahrung in Schweden, Holland, Polen und zuletzt in Deutschland gesammelt. Seit 2007 bin ich als selbständiger Möbelrestaurator in Berlin tätig.

Wichtige Projekte in Berlin

1. AEG Industrial Engineering, Berlin – Restaurierung von Büromöbeln aus den 30-Jahren in Rahmen von Wiederherstellung eines historischen Konferenzraumes.

2. Mausoleum Strousberg, Alter St-Matthäus-Kirchhof, Berlin-Schöneberg –
Restaurierung der historischen neogothischen Türanlage mit Rekonstruktion des Türoberlichtes. Hier mehr lesen.

3. Rathaus Treptow, Berlin Treptow – Restaurierung des Haupteingangsbereiches.

4. Neues Museum in Berlin – Konservierung und Restaurierung von historischen Schauvitrinen vom Ende des 19. Jh.

Wichtige Projekte in Amsterdam

1. Centraal Museum in Utrecht, Netherlands – Restaurierung eines Raumes aus der Zeit Ludwigs XVI.

2. Simon Van Gijn Museum, Dordrecht, Netherlands – Restaurierung und Rekonstruktion geschnitzter Ornamente in einem Raum aus dem 17. Jh.

3. Museum Rembrandt Huis in Amsterdam, Netherlands – Rekonstruktion und Patinieren der Innenräume von Rembrandts Atelier.

4. Deutsche Bank in Amsterdam, Netherlands – Restaurierung und Rekonstruktion des geschnitzten Geländers aus dem 19. Jh.

5. The “small Synagogue” in Amsterdam, Netherlands – Restaurierung und Rekonstruktion von geschnitzten Elementen der Innenwände und Patinieren von Elementen des neuen Fußbodens.

6. Huis ten Bosch, Den Haag, Netherlands – Restaurierung eines Parkettfußbodens in dem Repräsentationszimmer „Oranjezaal” im Königsschloss.